Schleswig-Holsteins Mittelstand in Berlin gut vertreten

Datum des Artikels 29.01.2018
Pressemitteilung

Dr. Johann Wadephul MdB wird stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Der schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete Dr. Johann Wadephul, CDU-Landesgruppenchef und stellvertretender Landesvorsitzender der Mittelstands-und Wirtschaftsvereinigung (MIT) bekommt in Berlin mehr Einfluss. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wählte ihn zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden.

Schleswig-Holsteins MIT-Landesvorsitzender Stefan Lange gratuliert dem erfahrenen Landes- und Bundespolitiker: „Dieses ist für unseren Jo ein großartiges Zeichen der Wertschätzung und des Vertrauens der Fraktion in unseren mittelständischen Landsmann. Mit Johann Wadephul wählt sich die CDU/CSU Bundestagsfraktion einen sehr erfahrenen und immer besonnen und ausgleichend agierenden Fraktionsvize!“

Wadephul bekommt die Zuständigkeitsbereiche Außenpolitik und Verteidigung. Er ist bereits Mitglied der entsprechenden Arbeitsgruppe für die Koalitionsverhandlungen mit der SPD.

Vor seiner Wahl in den Bundestag war Wadephul von 2000 bis 2002 Landesvorsitzender der CDU Schleswig-Holstein und als Landtagsabgeordneter von 2005 bis 2009 Vorsitzender der CDU-Fraktion in schleswig-holsteinischen Landtag. Seit neun Jahren ist der promovierte Jurist für den Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde im Bundestag und wurde 2016 auch in den Bundesvorstand der CDU gewählt.