Wir gratulieren Ministerpräsident Daniel Günther und Claus Ruhe Madsen!

Datum des Artikels 29.06.2022

Die MIT Schleswig-Holstein gratuliert Daniel Günther zur Wiederwahl zum Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein. „Wir wünschen Daniel Günther und der gesamten neuen Landesregierung Erfolg und eine glückliche Hand im Sinne unseres schönen Bundeslandes“, so Stefan Lange, Landesvorsitzender der MIT Schleswig-Holstein.
Die MIT begrüßt besonders die Ernennung des bisherigen Rostocker Oberbürgermeisters Claus Ruhe Madsen zum Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr, Technologie und Tourismus in Kiel. Mit Madsen kommt ein wirtschaftserfahrener Macher in die Landesregierung, der den Mittelstand versteht und ein Gewinn für die Unternehmen und Arbeitnehmer in Schleswig-Holstein ist, so Stefan Lange: „Claus Ruhe Madsen ist selbst erfolgreicher Unternehmer. Er kennt die Sorgen, Nöte und Notwendigkeiten von mittelständischen Traditionsbetrieben oder Start-Ups. Er kommt aus einer Region, die wie Schleswig-Holstein sowohl Industriebetriebe beheimatet, als auch Mittelstand, Landwirtschaft und Tourismus. Außerdem hat er als Präsident der IHK zu Rostock Erfahrung mit dem Kammerwesen gesammelt, ebenso als Oberbürgermeister und Berater in der Politik–ohne parteipolitische Scheuklappen. Das alles macht ihn aus Sicht der MIT Schleswig-Holstein zu einem idealen Wirtschaftsminister und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“ Auch das Team, das Claus Ruhe Madsen im Wirtschaftsministerium unterstützt, ist eine große Stärkung des Ressorts. Mit Julia Carstens und Tobias von der Heide kommen junge und dennoch bereits erfahrene Fachpolitiker als Staatssekretäre ins Wirtschaftsministerium. Stefan Lange: „Wir werden inhaltlich rund um diesen schwarz-grünen Koalitionsvertrag sicher in den kommenden Jahren einiges zu diskutieren haben, aber personell gefällt uns der Start der neuen Landesregierung schon mal sehr.“

Mehr zum Thema