60 Jahre MIT

Liebe Mittelständler, Freunde und Mitstreiter,

 nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft gestalten. Das ist für uns Grund genug, Ihnen mit dieser Publikation die Historie der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) in die Hände zu geben. Die MIT schaut auf eine bewegte Geschichte von sechs Jahrzehnten zurück.

Mit jedem Regierungswechsel seit Gründung der MIT am 27.4.1956 haben sich stets die politischen Aufgaben und Herausforderungen geändert. Blickt man allein auf die vergangenen 20 Jahre zurück, gewinnt man zudem den Eindruck, dass nicht nur die Zahl grundlegender Herausforderungen zunimmt, sondern auch das Tempo. Die MIT darf selbstbewusst für sich in Anspruch nehmen, dass sie ihrem programmatischen Fundament jedoch stets treu geblieben ist: dem Konzept der Sozialen Marktwirtschaft nach Ludwig Erhard.

Mit diesem Konzept verbindet die MIT konkrete Erwartungen an die politische Gestaltung dieses Landes. Wohlstand für Alle, wie er durch Ludwig Erhard mit der Sozialen Marktwirtschaft geschaffen wurde, muss auch heute Leitmaxime für die Politik in Deutschland sein. Die Soziale Marktwirtschaft ist dabei eine anspruchsvolle politische Gesamtkonzeption, weil sie auf freiheitlichen Grundsätzen beruht, das Subsidiaritätsprinzip voraussetzt, Eigenverantwortung stärkt und Solidarität achtet. Sie weist dem Staat klare Aufgaben zu und sichert dem Individuum und Unternehmen freiheitliche Betätigung sowie freien Leistungswettbewerb. Unsere Aufgabe wird es auch in Zukunft sein, diese Grundprinzipien im Bewusstsein von Politik und Gesellschaft zu behalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr
Dr. Carsten Linnemann
MIT-Bundesvorsitzender

Die gesamte Broschüre über 60 Jahre Mittelstandsvereinigung der CDU können Sie hier herunterladen.