Die MIT Steinburg auf dem Bundesmittelstandstag 2017

Datum des Artikels 02.09.2017
MIT Steinburg

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Steinburg mit zwei Delegierten in Nürnberg vertreten

Zum Bundesmittelstandstag (BMT) am 01.-02.09.2017 in Nürnberg konnte der Vorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Kreisverband Steinburg gleich mit zwei Delegierten aufwarten: Simona Gleich als stellv. Kreisvorsitzende der MIT Steinburg und zugleich stellv. Landesschatzmeisterin der MIT Schleswig-Holstein sowie Stefan Lange als Landesvorsitzender der MIT-Schleswig-Holstein und ebenfalls Vorstandsmitglied unseres Kreisverbandes.

Neben Wahlen, Berichten und Anträgen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Inhaltlich wurde viel diskutiert und die Delegierten aus allen Landesverbänden verabschiedeten den Leitantrag.

Unter dem Motto „Mehr Markt Wirtschaft“ fordert die MIT sechs gesellschaftsrelevante Zukunftsthemen:
1. Bürger und Unternehmen fair besteuern
2. Arbeitsmarkt modernisieren, soziale Sicherheit demografiefest machen
3. Deutschland zur Digitalrepublik Nr. 1 in Europa entwickeln
4. Energie- und Klimapolitik marktwirtschaftlich neu ausrichten
5. Für Wohlstand, Wachstum, Innovation: den Staat zum Ermöglicher und Dienstleister wandeln
6. Sicherheit als Standortfaktor erhalten

Erstmals gibt sich die MIT ein Grundsatzprogramm als Kompass zur sozialen Marktwirtschaft für das 21. Jahrhundert. Es unterbreitet ein neues politisches Angebot in folgenden Abschnitten:
1. Unsere Werte: Würde, Freiheit und Verantwortung des Menschen
2. Unser Kompass ist die soziale Marktwirtschaft
3. Unsere Herausforderungen – Unsere Antworten
4. Soziale Marktwirtschaft als Ordnungsmodell für das 21. Jahrhundert

Dr. Carsten Linnemann, MdB wurde in seinem Amt bestätigt und mit eindrucksvollen 99,7 % zum MIT-Bundesvorsitzenden wiedergewählt. Dr. Rolf Koschorrek und Thomas Melchert aus dem Landesvorstand der MIT Schleswig-Holstein wurden erneut in den MIT-Bundesvorstand gewählt. Schleswig-Holsteins Mittelstand ist somit auf Bundesebene gut vertreten.

Zu Gast waren Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, MdB und Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer MdL, die beide die Notwendigkeit von Steuersenkungen betonten. „CDU und CSU reden nicht nur über das Verteilen, sondern auch über das Erwirtschaften“. Horst Seehofer bestärkte die Wahl von Angela Merkel am 24.09.2017 zur erneuten Bundeskanzlerin „Sie hat international die Autorität und den Respekt“.

Im Anschluss an die beiden souveränen Reden folgte ein geselliges Beisammensein beim „fränkischen Abend“ mit Finanzminister für Landesentwicklung und Heimat Dr. Markus Söder, MdL als Dinner Speaker.

Der bayerische Innenminister für Bau & Verkehr Joachim Herrmann, MdL bereicherte am zweiten Tag das Programm und rundete so die gelungene und vielfältige Veranstaltung ab.

MITtendrin der Kreisverband Steinburg!