"MIT Schleswig-Holstein" begrüßt Wahlprogramm von CDU und CSU

Datum des Artikels 04.07.2017

MIT Schleswig-Holstein begrüßt Wahlprogramm von CDU und CSU
Lange: „Union senkt Steuern und stärkt Meisterbrief“

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU in Schleswig-Holstein begrüßt das Wahlprogramm der Unionsparteien als „wichtiges Entlastungssignal“ für die Bürger in Schleswig-Holstein. Mit ihrem Programm bekennen sich CDU und CSU zu erheblichen Entlastungen für alle Familien sowie für untere und mittlere Einkommen. „Diese Entlastungen setzen das richtige Signal für diejenigen, die unser Land und Deutschland am Laufen halten“, sagt Stefan Lange, Landesvorsitzender der MIT. Nach Berechnungen der MIT belaufen sich die angestrebten Entlastungen im Wahlprogramm auf rund 27 Milliarden Euro.

Aus Sicht der MIT Schleswig-Holstein ist vor allem die geplante Anhebung des Kinderfreibetrags und die Erhöhung des Kindergeldes ein wichtiger Schwerpunkt. Lange: „Wer Kinder hat, darf sich auf die nächste Wahlperiode freuen. Mit uns werden Kinder steuerlich nicht mehr schlechter behandelt als Erwachsene.“ Die Anhebung des Kindergeldes helfe auch Geringverdienern, die keine Steuern zahlen. Als weitere positive Entlastungen für die Bürger nennt Lange das geplante Baukindergeld, die Befreiungen von der Grunderwerbsteuer für Familien, den Abbau des Solidaritätszuschlags und die Abflachung des Steuertarifs im unteren und mittleren Bereich.

Die MIT Schleswig-Holstein begrüßt außerdem das Bekenntnis der Union zur Meisterpflicht. Damit haben CDU und CSU eine zentrale Forderung der MIT übernommen, berichtet Lange: „Der Meisterbrief ist ein Qualitätsmerkmal des Handwerks auch in Schleswig-Holstein. Wir freuen uns, dass die Union den Meisterbrief erhalten und stärken wird.“ Das Wahlprogramm sieht vor, dass nach der Bundestagswahl geprüft wird, wie der Meisterbrief für weitere Berufsbilder EU-konform eingeführt beziehungsweise wieder eingeführt werden kann. Zudem sollen bei bestandener Meisterprüfung angefallene Gebühren ganz oder teilweise über einen „Meisterbonus“ erstattet werden.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU ist mit mehr als 25.000 Mitgliedern der stärkste und einflussreichste parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT setzt sich für die Soziale Marktwirtschaft und für mehr Unternehmergeist in der Politik ein. Sie engagiert sich insbesondere für die Belange der Klein- und Mittelständischen Unternehmen (KMU).

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Schleswig-Holstein
Hans-Peter Küchenmeister - Pressesprecher, Sophienblatt 44-46, 24114 Kiel,