Mittelstand fordert klare Öffnungsperspektive

Datum des Artikels 02.03.2021

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) im Kreis Rendsburg-Eckernförde fordert ein bundesweites Öffnungskonzept, wie es Ministerpräsident Daniel Günther vorgeschlagen hat: "Wir brauchen dringend einen Stufenplan, der transparent abbildet, wer wann und unter welchen Auflagen wieder öffnen darf", so Günter Kohl, MIT-Kreisvorsitzender und Mitglied im MIT-Bundesvorstand. Statt einer Angstkampagne braucht die Wirtschaft, vor allem der Einzelhandel, einen Stufenplan, begleitet von passgenauen Testkonzepten und einer schnellen Impfkampagne. 

Der Stufenplan dürfe sich nicht allein auf Inzidenzwerte stützen, vielmehr sollten auch Parameter wie der R-Wert, die Auslastung der Krankenhäuser und Intensivstationen sowie das konkrete Infetkionsgeschehen einbezogen werden. Er soll bundesweit gelten, aber regional umgesetzt werden. 

Die MIT begründet ihre Forderung mit dem Schaden, der durch den Lockdown entstehe. Er belaste unsere Gesellschaft in einer Dimension, wie wir es seit Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr erlebt haben. Die Wirtschaft, auch in unserer Region, sei in schweres Fahrwasser geraten. Ganze Branchen kämpften ums Überleben, unsere Innenstädte drohten auszubluten. 

Mehr zum Thema